AKTUELLES / POLITIK

AKTUELLES / POLITIK

2022

1. März 2022: Nachruf Ernst Scherrer

Erschüttert und traurig nehmen wir Abschied von unserem Gründungsmitglied und Vizepräsidenten


Ernst Scherrer

11.01.1955 – 01.03.2022


Wir verlieren in ihm eine wichtige Persönlichkeit, die sich immer für die Gemeinschaft und die Weiterentwicklung unserer Gemeinde eingesetzt hat. Seine kompetente Unterstützung und sein herzhaftes Lachen werden wir in unsere Runde sehr vermissen. Seiner Familie und seinen Angehörigen sprechen wir unser tief empfundenes Beileid aus. 


26. Februar 2022: Mitwirkung Zentrum Roggwil

Mit aktiver Mithilfe der FDP Roggwil-Freidorf sowohl in der Vorbereitung als auch bei der Durchführung fand am 26. Februar 2022 die Mitwirkungsveranstaltung der Gemeinde Roggwil zum Dorfzentrum statt. Wir sind mit dem Ergebnis des Workshop zufrieden und freuen uns auf die Vorschläge der Arbeitsgruppe, welche die entstandenen Ideen nun weiter bearbeitet.

2021

11. September 2021: Familienausflug FDP Roggwil-Freidorf

Der erste Familienanlass der FDP Roggwil-Freidorf führte mit dem Zug nach Romanshorn ins Kornhaus. Nach einem spannenden Einblick in die verschiedenen Räumlichkeiten kam im zweiten Teil des Anlasses der gesellige Teil im hauseigenen Pano nicht zu kurz. Die Kinder der Parteimitglieder freuten sich sowohl über das spendierte Eis als auch über die Rückfahrt, welche mit dem Kursschiff von Romanshorn nach Arbon führte.

7. März 2021: Erneuerungswahlen der Schulbehörden
Unsere Parteimitglieder Adrian Bitzi (Sekundarschule Arbon), Daniel Leu (Primarschule Frasnacht) und Marc Widler (Primarschule Roggwil) wurden erfolgreich wiedergewählt. Die FDP Roggwil-Freidorf wünscht den Behördenmitgliedern weiterhin viel Freude bei der Ausübung des öffentlichen Amtes.

2020

15. März 2020: Glanzvolle Wiederwahl

Präsident Daniel Eugster ist mit einem Glanzergebnis in den Grossen Rat des Kantons Thurgau wiedergewählt worden. Mit vereinten 2'953 Stimmen belegt Daniel Eugster den 1. Rang auf der Liste der FDP.Die Liberalen im Bezirk Arbon. Die FDP Roggwil-Freidorf freut sich, weiterhin im Parlament des Kantons Thurgau eine Stimme zu haben und gratuliert seinem Präsidenten herzlich zu diesem Ergebnis.

11. Februar 2020: Präsidentin FDP Schweiz zu Besuch bei der Ortspartei Roggwil-Freidorf

Nachhaltig vorwärts kommt die Schweiz mit lösungsorientierten aktiven Menschen und innovativen Wirtschaftsbetrieben; das sagten Petra Gössi, Parteipräsidentin der FDP Schweiz und Hansjörg Brunner, Präsident des Thurgauer Gewerbeverbandes in der von Philipp Gemperle geführten Podiumsdiskussion in Arbon. 

«Eine kluge Umweltpolitik ist eine Chance für die Wirtschaft und Gesellschaft.» Petra Gössi, Präsidentin der FDP Schweiz und Hansjörg Brunner, Präsident des Thurgauer Gewerbeverbandes waren sich am Dienstagabend in der Haustechnik Eugster AG in Arbon einig: «Es braucht – Unternehmer, die mit Herz und eigenem Willen neue nachhaltige Technologien vorantreiben – und weniger Verbote und staatliche Eingriffe.» Wie marktwirtschaftliche Lösungen im Sinne der Freisinnigen funktionieren, lebe Gastgeber Daniel Eugster in seinem mit dem Solarpreis ausgezeichneten Neubau eindrücklich vor, freute sich die Parteipräsidentin, die mit Hansjörg Brunner unter der Führung von Philipp Gemperle auf Einladung der jüngsten Thurgauer FDP-Ortspartei Roggwil-Freidorf vor rund 100 Interessierten diskutierte. 

Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil

«Die Schweiz allein kann die Welt nicht retten, aber wir können mit gutem Beispiel vorangehen und unsere fortschrittlichen Technologien exportieren.» Nachhaltigkeit sieht Petra Gössi denn auch als Wettbewerbsvorteil und ist überzeugt: «Massnahmen erzielen nur dann eine Wirkung, wenn sie nahe beim Menschen sind und von diesen verstanden und akzeptiert werden». Dazu betonte Hansjörg Brunner, der sich weitsichtige, mutige Unternehmer und Menschen wünscht, die sich aktiv in der Gemeinschaft einbringen: «Wir sind ein Land von KMU-Betrieben und betreiben exzellente Forschung. Die Politik muss dafür gute Rahmenbedingungen schaffen». Sowohl Petra Gössi wie auch Hansjörg Brunner bezeichneten das Milizsystem in der Politik als Erfolgsmodell. «Auch wir Gewerbler sind in der Pflicht. Einerseits indem wir uns selbst einbringen. Aber auch, indem wir unsere Mitarbeitenden ermutigen und ihnen ermöglichen, Verantwortung in öffentlichen Ämtern zu übernehmen», so Hansjörg Brunner. Nach der von Philipp Gemperle kompetent geführten Talkrunde war die Reihe am Publikum. Die rund 100 Besuchenden stellten zahlreich Fragen und führten die Diskussionen beim anschliessenden Apéro weiter. 


 9. Februar 2020: Ersatzwahlen Primarschulebehörde

Unser Parteimitglied Marc Widler wurde bei den Ersatzwahlen in die Primarschulbehörde gewählt. Wir gratulieren ganz herzlich.


Als Geschäftsführer des Thurgauer Gewerbeverbandes setzt er sich für einen starken Bildungs- und Wirtschaftsstandort ein und pflege ein ausgezeichnetes Netzwerk zu Wirtschaft, Verwaltung und Politik. 


Er bezeichnet sich als stillen Schaffer, der etwas bewegen will, und hat ein ausgeprägtes Führungs- und Verantwortungsbewusstsein. Durch die berufliche Tätigkeit ist er es gewohnt, gemeinsam tragfähige Lösungen zu erarbeiten. Dabei stehen ein effizienter Mitteleinsatz und ein fairer und respektvoller Umgang im Vordergrund. 


2019

30. September 2019:

Politprominenz diskutiert im Schloss Roggwil

Die noch junge Ortspartei FDP Roggwil-Freidorf lud im Rahmen der Nationalratswahlen zur Podiumsdiskussion ins Schloss Roggwil ein. Präsident Daniel Eugster begrüsste rund 50 Gäste und freute sich, gleich zwei nationale Parlamentarier für den Anlass gewonnen zu haben. Neben Nationalrat Hansjörg Brunner (FDP) und Nationalrätin Verena Herzog (SVP) beteiligten sich ebenfalls die Kantonsräte Viktor Gschwend (FDP), Dominik Diezi (CVP), Marina Bruggmann (SP) und Didi Feuerle (GP) an der Diskussion. Einleitend hielt Eugster das Ziel des Anlasses fest, die politische Diskussion in Roggwil zu fördern und damit einen Beitrag zur Meinungsbildung zu leisten.


Beim Thema Altersvorsorge war sich die Mehrheit der Protagonisten schnell einig, dass eine langfristige Schliessung der Finanzierungslücke in der AHV nur mit einer Erhöhung des Rentenalters möglich ist. Ebenfalls die Europapolitik bot noch keinen Anlass für hitzige Diskussionen. Das institutionelle Rahmenabkommen mit der EU sei in der vorliegenden Fassung noch nicht das gelbe vom Ei und habe noch Potential für Nachverhandlungen. Nationalrat Hansjörg Brunner verwies dabei auf die Kündigungsinitiative der SVP, welche im Mai 2020 dem Stimmvolk vorgelegt werde. Er erhoffe sich bei dieser Abstimmung ein wuchtiges Nein, womit die Frage des bilateralen Wegs geklärt sei und die Schweiz ihre Verhandlungsposition gegenüber der EU stärken könne. Zur Revision des kantonalen Steuergesetzes erinnerte Nationalrat Hansjörg Brunner, dass bereits im Bundesgesetz Kompensationsmassnahmen beschlossen wurden. Er bezeichnete den vorliegenden Gesetzesentwurf jedoch als guten Kompromiss, obschon der Kanton Thurgau mit der Annahme des neuen Steuergesetzes in der interkantonalen Standortattraktivität vom Platz 9 auf Platz 11 abrutschen wird. 


Emotionaler wurde die Diskussion in der Umwelt- und Klimapolitik. Kantonsrat Viktor Gschwend (FDP) begrüsste die Neuausrichtung seiner Partei in der Umweltpolitik, welche auf einer Umfrage bei allen 120'000 Parteimitgliedern basierte. Verbote und Restriktionen seien aber nicht der richtige Weg. Vielmehr sollten Innovationen und neue Technologien gefördert werden, damit die Schweiz gegenüber dem Ausland konkurrenzfähig bleibt. Einig waren sich wieder alle Podiumsteilnehmer, dass bei der Senkung des Energieverbrauchs noch viel Potential liege. Woher der Strom beim vollständigen Verzicht auf fossile Brennstoffe einst kommen soll, hatte keiner der Anwesenden eine schlüssige Antwort.


Zum Abschluss des Abends thematisierte Moderator David Angst, Chefredaktor bei der Thurgauer Zeitung, den 14tägigen Vaterschaftsurlaub. Während sich eine Mehrheit der Politiker sich mit dem Kompromiss anfreunden konnte, hallte die Forderung von Didi Feuerle (GP), einen Vaterschaftsurlaub von einem Jahr, bis zum anschliessend Apéro nach. 


FDP Höck

An den FDP Höck treffen sich sowohl Parteimitglieder als auch Nichtmitglieder zu einem ungezwungenen Austausch über die aktuellen Herausforderungen und Handlungsfelder unserer Gemeinde.

19. Mai 2019: Adrian Bitzi in die Sekundarschulbehörde gewählt

Adrian Bitzi ist verheiratet, Vater von drei schulpflichten Kindern und wohnhaft in Roggwil. Er ist Mitglied der Geschäftsleitung der Firma Unisto in Horn und ist zuverlässig, verbindlich, führungs- und umsetzungsstark.


Am 19. Mai 2019 wurde Adrian Bitzi glanzvoll in die Sekundarschulbehörde Arbon gewählt. Die FDP Roggwil-Freidorf gratuliert Adrian herzlich zu seiner Wahl.


2018

23. Oktober 2018: Roggwil bekommt eine liberale Stimme

Die FDP.Die Liberalen Thurgau wächst. In der Huusbraui in Roggwil wurde am Dienstagabend die neue Ortspartei FDP.Die Liberalen Roggwil-Freidorf aus der Taufe gehoben. Erster Präsident ist Daniel Eugster.


«Gespielt haben wir schon länger mit dem Gedanken.» Nun habe die Konstellation gepasst, betonte Initiant Daniel Eugster, der am Dienstagabend in der Huusbraui in Roggwil von den elf anwesenden Mitgliedern als erster Präsident der neu gegründeten FDP.Die Liberalen Roggwil-Freidorf gewählt wurde. Dem Vorstand gehören neben Daniel Eugster auch Ernst Scherrer (Vizepräsident), Philipp Juchli (Aktuar) und Marc Widler (Kassier) an. Die Rolle des Revisors wird August Rüegge übernehmen. «Gemeinsam weiterkommen». Die Ortspartei Roggwil-Freidorf wolle bewegen, nicht verwalten, macht Daniel Eugster klar. Für Nationalrat Hansjörg Brunner sind die Ortsparteien das wichtigste Glied in der politischen Kette. «Heute ist deshalb ein grosser Moment», freute sich der eidgenössische Parlamentarier in seinem Grusswort. Auch Kantonalpräsident David H. Bon gab seiner grossen Freude Ausdruck: «Es ist es sehr wichtig, dass dort Politik gemacht wird, wo die Menschen ihren Lebensmittelpunkt haben.» Eine Ortspartei sieht David H. Bon auch als Bewegung. Bezirkspräsident Adi Koch rief noch einmal in Erinnerung, dass die Liberalen schon vor Jahrzehnten die Fortschritte der Schweiz geprägt hätten. «Es gilt auch künftig, lokal verankert zu sein und global zu denken. So können wir auch in Zukunft in einer vernetzten Welt unsere Eigenständigkeit bewahren», betonte der Bezirkspräsident der FDP Arbon. Zum Gastort der Huusbraui Roggwil passend, pflegten die Gründungsmitglieder der FDP Roggwil-Egnach mit ihren Gästen aus der Bezirks- und Kantonalpartei sowie den benachbarten FDP-Ortsparteien Arbon und Egnach nach den ordentlichen Traktanden den Austausch unter Gleichgesinnten bei einem feinen Bier. 


Share by: